home Malen nach Zahlen - eine Fotostory

 

 

 

 

 

23.10.2003

Folgen Sie mir auf eine Zeitreise in die Zukunft und in die Vergangenheit. Sie können bei der Entstehung einer Installation dabei sein.

Vor mir liegt ein Päckchen mit den Utensilien für ein "Malen nach Zahlen - Bild". Motiv: Deutscher Schäferhund

 

 

 

 

 

24.10.2003

Ich habe mit der Arbeit begonnen. Kleinste nummerierte Felder müssen mit ebenso nummerierten Farben ausgefüllt werden. Eine Geduldsarbeit mit sehr feinem Pinsel.

Während des Malens geht mir einiges durch den Kopf:
Ich denke an Ordnung, Gründlichkeit, Genauigkeit. Dieses Bild kann nur gelingen, wenn ich mich penibel an das vorgegebene Raster halte.

Nach einiger Übung stelle ich fest, wie schön einfach es ist, immer treu der Linie zu folgen.

 

 

25.10.2003

In schönen Braun-Tönen entsteht nun in einem langwierigem Prozess dieser edle Hundekopf. 

In aller Herren Länder nutzen Menschen die Wachsamkeit dieses Tieres, um Hof und Staat zu schützen. Mit unbedingtem Gehorsam befolgt es jeden Befehl.

Links im Bild sehen Sie einen weiteren Bestandteil der zukünftigen Installation. 

 

 

27.10.2003

Das Haarteil vom oberen Bild habe ich inzwischen in seine Einzelteile zerschnitten. Lauter dicke Locken liegen nun vor mir.

Haare: Für uns nicht nur wärmendes Fell, sondern auch Kopfschmuck, ein wichtiger Teil unserer Identität

Ohne Haare würden wir uns nackt fühlen. Kaum ein Mensch würde freiwillig auf seine Haartracht verzichten.

 

 

28.10.2003

Der nächste Gegenstand: Ein Koffer

Urlaub machen, Ferien, zur Kur fahren, eine Dienstreise antreten, flüchten, deportiert werden ... in unendlich vielen Geschichten spielt der Koffer eine Rolle.

 

 

29.10.2003

Ein Sockel wird noch gebraucht ...

 

 

 

 

 

 

 

30.10.2003

Die Installation ist fertig. Der Hintergrund des Schäferhund-Bildes wurde frei gelassen und nicht ausgemalt. Die ursprünglichen Zahlen der Farbfelder habe ich entfernt. Ich habe neue Zahlen eingetragen: Die Geburts- und Todesdaten von Anne Frank, die im März 1945 in Bergen-Belsen gestorben ist.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

 

 

 

 

 


 

 

zurück